home-banner-thumb

Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg e.V.

contact no thumb new

Mieter-Solvenz-Prüfung

Mieter-Solvenz-Pruefung

Wer neue Mieter sucht, sollte kein finanzielles Risiko eingehen.

Schützen Sie sich

Haus & Grund fordert: Stau-Gau in Bonn verhindern - Management von Großbaustellen kann wahlentscheidend sein (19.11.2018)

„Wir müssen das Schlimmste verhindern“, diese Forderung richtet der Vorsitzende von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg, Dirk Vianden, an die Stadt und den Landesbetrieb Straßen NRW. Gemeint sind die "Superdauergroßbaustellen" auf den Autobahnen und die noch hinzukommenden der Stadt Bonn. Schon die siebenjährige Sanierung der Römerstraße sei ein Albtraum, aber nichts gegenüber dem, was auf Bonn zukomme, wenn alles so weiterlaufe wie bisher, schreibt Vianden im Editorial der Zeitschrift Haus & Grund aktuell (Ausgabe November 2018).

Das Management der Baustellen und den Schutz Bonns vor dem Stau-Gau sieht Vianden als wahlentscheidet bei der Kommunalwahl 2020. Die Bürgerschaft werde sowohl bei der OB- als auch bei der Stadtratswahl die Kandidatinnen und Kandidaten daran messen, ob sie in der Lage sind, die Bewegungslosigkeit der Stadt durch äußere und innere Baumaßnahmen zu verhindern und die Mobilitätsfähigkeit in Stadt und Region zu erhalten. Dazu zähle auch, zu erreichen, dass nicht überall zur gleichen Zeit die Bagger anrollen. Wenn schon der Tausendfüßler neu gebaut werde, könne man 2020 nicht auch noch die Reuterstraße groß sanieren und dort den Verkehr nur einspurig fahren lassen. Kritik übte Vianden am Landesbetrieb Straßen.NRW. Der gegründete Arbeitskreis sei vor allem ein Gremium, in dem die neuesten Hiobsbotschaften verkündet würden. Weiterführende Perspektiven fehlten.

Vianden begrüßte, dass die Wirtschaft sich auf düstere Zeiten auch durch ein betriebliches Management vorbereite. Auch die von der Eigentümergemeinschaft vertretenen Hauseigentümer und Vermieter – und damit auch gleichzeitig die Mieterinnen und Mieter – hätten einen Anspruch auf ein intelligentes und einfallsreiches Verkehrsführungsmanagement.

Verantwortlich:
Dirk Vianden
Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg e.V.

Aktionspartner

get service logo